Woche 26 / 2019

Oldtimer und eine ganze Brockenstube

Das Oldtimer-Treffen mit dem Sonderthema «Wohnwagen und Camping- Fahrzeuge» auf dem Flugplatz Bleienbach wird jedes Jahr durchgeführt. Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit. Neben historischen Wohnwagen und Oldtimer-Zugfahrzeugen werden auch viele Erinnerungsstücke «aus dem Familienalbum» auf Platz sein. Während im Hintergrund Flugzeuge starten und landen, campieren am Rand des Flugfeldes Leute mit ihren Wohnwagen oder Wohnmobilen aus längst vergangenen Zeiten. Eine Szenerie, wie sie so wahrscheinlich nur in Bleienbach möglich ist. Immer am letzten Juni-Wochenende. «Als ich anfangs 2014 zusammen mit den Mitgliedern des Auto-Moto-Clubs Bleienbach daran ging, regelmässige Oldtimer-Treffen beim Flügerli zu organisieren, war angedacht, jedem Treffen ein anderes Sonderthema zu geben», sagt «Flügerli»-Wirt Peter Dätwyler. Diesem Vorsatz sei er, sagt der 66-Jährige lachend, sehr rasch untreu geworden. Denn es habe sich schon bald gezeigt, dass wechselnde Sonderthemen zwar Abwechslung und eine (noch) breitere Abstützung in der Oldtimer-Szene bringen würden. «Die Camping- und Caravan- Fans bilden aber eine ganz spezielle, sehr familiäre Szene, die ein völlig anderes Publikum nach Bleienbach bringt», sagt der «Flügerli»-Wirt. mehr

Archiv