Woche 42 / 2019

Jubiläumswürdige GEA

Die Gemeinden Aarwangen, Bannwil und Schwarzhäusern feiern ihr Gewerbe. Der Gewerbeverein wird 100 Jahre alt. Deshalb findet vom 11. bis 13. Oktober eine Gewerbeausstellung (GEA) statt und im November ein Jubiläumsabend. DanielAndres, OK-Präsident der GEA, hatmit seinemTeameine jubiläumswürdige Ausstellung organisiert, in derenZentrumdas einheimische Gewerbe steht, die daneben aber auch vieleunterhaltsameProgrammpunkte aufweisen wird. Der Präsident des Gewerbevereins Aarwangen, Schwarzhäusern, Bannwil weiss nicht so recht, ob er sich freuen oder sich Sorgen machen soll. Dass der Verein dieses Jahr 100 Jahre alt wird, soll gefeiert werden und sei ein erfreuliches Ereignis, betont der Präsident der Gewerbler. Gleichzeitig macht ihmdieEntwicklung auchSorgen. Er stelle fest, dass sich einerseits kaum noch jemand für die Tätigkeit im Vorstand des Gewerbevereins zur Verfügung stellen wolleund andererseits spüre er auch bei den Gewerblern eine gewisse Zurückhaltung gegenüber dem Format einer Gewerbeausstellung. Im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierungkönne er das durchaus nachvollziehen, bemerkt Andres, der sich aber gerade deswegen ernsthaft Sorgen um die Zukunft des Gewerbevereinsmacht. mehr

Archiv